Archiv


Mit der Maus zum Job

"Differenziert bitte und aussagekräftig, gerne auch ein bisschen länger als der Lebenslauf in der herkömmlichen Mappe" - wer sich online bewirbt, der sollte die Bedürfnisse seines Wunscharbeitgebers möglichst genau erfragen. Riesige Dateien, die minutenlang geladen werden müssen oder am Ende sogar Viren enthalten führen ebenso zum frühzeitigen Bewerbungs-Aus wie flapsige Formulierungen. Denn immer häufiger führt der Weg zum Job über das Internet. Nach einer Befragung, die die Universität Frankfurt/Main zusammen mit dem Internet-Stellenmarkt "Monster" in Frühjahr dieses Jahres durchgeführt hat, hat heute fast jeder 5. Arbeitnehmer mindestens einmal im Berufsleben einen neuen Arbeitsplatz per Online-Bewerbung gefunden. Was auch daran liegt, dass sich die Unternehmen auf die Personalsuche per Internet ebenfalls in Breite eingestellt haben, um sich die Chancen der weltweiten Vernetzung offen zu halten.

    Aber, macht das Internet die Bewerbung leichter? Wie läuft sie ab, welche Stolperfallen gibt es? Was muss man auch technisch beachten, um sich gegen Mitbewerber durchzusetzen ?

    "Campus & Karriere" diskutiert darüber mit Hörern. Zu Gast im Studio ist Svenja Hofert, Buchautorin und Bewerbungsexpertin aus Hamburg.

    Geplante Beiträge:

    Dörte Hinrichs
    Kampf der Mailflut
    Personalverantwortliche und der Umgang mit Online-Bewerbungen

    Dörte Hinrichs
    Schon mal online versucht?
    Umfrage unter Studierenden auf dem Absolventenkongress in Köln

    Wolfgang Noelke
    Nur was für Computerfreaks?
    Technische Tipps für das "Unternehmen
    Online-Bewerbung"

    Kostenfreie Hörertelefonnummer: 00800-44 64 44 64 oder per E-Mail an campus@dradio.de.

    Moderation: Kate Maleike

    Literatur zum Thema

    Unser Studiogast Svenja Hofert ist Autorin mehrerer Bücher zur Online-Bewerbung:

    Svenja Hofert
    Großes Adressbuch Branchen-Stellenmärkte
    Kreative Initiativbewerbung über das Internet
    152 Seiten
    ISBN 3-89994-912-9
    9,80 Euro (D) / 10,10 Euro (A) / 18,00 CHF

    Svenja Hofert zeigt, wie man das Internet sowohl für die Stellensuche als auch für die Bewerbung nutzt. Neben den großen Jobbörsen stellt sie wichtige Branchen-Stellenmärkte und zentrale Informationsquellen für Initiativbewerbungen vor. Zusätzlich enthält der Ratgeber zahlreiche Anregungen für erfolgreichere Bewerbungen.

    Svenja Hofert
    Die 100-Prozent-Bewerbung
    151 Seiten, 15,90 Euro
    ISBN 3-89749-462-0
    GABAL Verlag Offenbach, 2004

    Svenja Hofert zeigt, wie eine stimmige und authentische Bewerbung in der passenden Form von Mappe bis Internet erstellt wird, die auch auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers zugeschnitten ist.

  • www.book-at-web.de
  • www.netzwerk-buero.de
  • www.kreative-karriereentwicklung.de