Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mit Klicks Kohle machen
Das Geheimnis der Youtube-Stars

Mehr als 15.000 Besucher strömen jedes Jahr zu den VideoDays, dem größten Youtuber-Treffen Europas. Darunter viele sehr junge Fans. Youtuber sind die neuen Popstars. Die bekanntesten deutschen Stars der Szene haben mehr als drei Millionen Abonnenten.

Von Lisa Rauschenberger | 01.06.2019
Das Logo des Videoportals YouTube auf einem Smartphone
Schminktipps und mehr - aktuell löste ein Video des Youtubers Rezo eine Debatte um Meinungsäußerungen im Internet aus (imago / ThomasTrutschel)
Wiederholung der Sendung vom 26.08.2017
Aber wie schafft man es, mit Comedy-Videos oder Make Up-Tutorials so bekannt zu werden und vor allen Dingen damit auch Geld zu verdienen? Von Beruf Youtuber – das finden viele junge Leute attraktiv.
Das Bild zeigt die Youtuberin Hatice Schmidt, die sich mit einem Pinsel schminkt. 
Hatice Schmidt gibt Schminktipps auf Youtube (Deutschlandradio / Lisa Rauschenberger)
Aber es ist schwierig, sich von der großen Masse der Amateurvideomacher abzuheben. Was ist das Geheimnis der Youtube-Stars? Das wollte Lisa Rauschenberger wissen.