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Mit professioneller Freundlichkeit der Konkurrenz um ein Lächeln voraus

    In der Servicewüste Deutschland hat Freundlichkeit immer noch Seltenheitswert - so die landläufige Meinung. Abhilfe können Seminare schaffen, in denen professionelle Freundlichkeit im Umgang mit Kunden oder Geschäftspartnern trainiert wird. In Köln hat sich die Akademie für Freundlichkeit auf diese Aufgabe spezialisiert. Ihre Zielgruppe sind Unternehmen im Dienstleistungsbereich, vom Baumarkt bis zur Gastronomie. Je nach Umfang dauert ein Training einige Stunden oder mehrere Tage. Zuvor besucht Akademieleiterin Natalie Mai, zunächst inkognito, die Unternehmen für eine Bestandsaufnahme: "Wir checken die Freundlichkeit der Mitarbeiter aber auch durch Testkäufe, die nicht von mir selbst, sondern von potenziellen Kunden durchgeführt werden. Dadurch bekommt das Unternehmen ein objektives Feedback, nicht von einer Spezialistin, sondern von richtigen Kunden." Solche Testkäufe werden nach der Trainingsmaßnahme wiederholt, um den Erfolg zu überprüfen. Ein wichtiger Teil der Seminare sind Rollenspiele, in denen die Mitarbeiter professionelle Freundlichkeit lernen. "Beim Training überlegen wir in der Gruppe, worin Freundlichkeit sich äußert, wann wirkt man freundlich und wann nicht. Das fängt beim repräsentativen Auftreten an", so Mai. Kleidung, eine positive Körpersprache Teamwork und Stressbewältigung sind weitere Bausteine zum erfolgreichen und netten Kundenkontakt. Freundlichkeit könne jeder lernen, da ist sich Natalie Mai sicher: "Wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, dann ist das mit der Freundlichkeit ganz einfach."

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    Akademie für Freundlichkeit Mai & Partner Belfortstr. 15 50668 Köln Tel.: 0221 - 9320 38-3 Fax: 0221 - 9320 38-4 E-Mail: info@akademie-fuer-freundlichkeit.de