Massentourismus
Mittelmeerinsel Ibiza begrenzt Zahl der Touristenfahrzeuge auf 20.000 pro Tag

Auf der beliebten spanischen Urlaubsinsel Ibiza ist ein neuer Grenzwert für Touristenfahrzeuge in Kraft getreten. Von Juni bis September ist die Zahl der Autos und Wohnmobile auf 20.000 pro Tag begrenzt. Ibizas Regierungschef Mari erklärte, ein Großteil des neuen Tageskontingents entfalle bereits auf die 16.000 Mietwagen auf der Insel.

    Ibiza im Mittelmeer, Blick auf den blauen Hafen
    Ibiza im Mittelmeer, Blick auf den blauen Hafen (picture alliance / imageBROKER / LUNAMARINA)
    Die neue Regelung soll demnach die Nachhaltigkeit der Insel verbessern, die bei 150.000 Bewohnern jährlich von rund 3,6 Millionen Touristen besucht wird. Angesichts steigender Umweltbelastungen sei es dringend nötig, die Touristenströme zu kontrollieren. Offiziellen Statistiken zufolge hat sich die Zahl der Fahrzeuge auf der Mittelmeerinsel in den vergangenen zwanzig Jahren vervierfacht.
    Neben den 16.000 Mietwagen auf der Insel dürfen täglich noch 4.000 Touristen-Privatfahrzeuge auf Ibiza unterwegs sein. Diese mit Fähren auf die Insel kommenden Fahrzeuge müssen sich im Vorfeld anmelden. Wohnwagen müssten zudem fortan eine Campingplatzreservierung vorweisen, um auf die Insel zu gelangen. Motorräder sind von der saisonalen Beschränkung ausgenommen.
    Diese Nachricht wurde am 01.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.