Archiv

Hessischer Rundfunk
"Mögen Sie Emily Dickinson?" ist "Hörbuch des Jahres"

"Mögen Sie Emily Dickinson?" von Kai Grehn ist von einer Jury des Hessischen Rundfunks zum "Hörbuch des Jahres" gewählt worden.

    Die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr 2015 beim Filmfest Hamburg
    Die österreichische Schauspielerin Birgit Minichmayr hat das Hörbuch eingesprochen. (picture alliance / dpa / Georg Wendt)
    Grehn habe Gedichte und Briefe der amerikanischen Lyrikerin Dickinson (1830-1886) neu übersetzt, Birgit Minichmayr sie eingesprochen, die Band CocoRosie musikalische Interpretationen beigesteuert. Entstanden sei eine "ungewöhnliche und ausgesprochen gelungene Lyrik-Vertonung", teilte die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste in Frankfurt am Main mit. Die Auszeichnung ist mit 3.333 Euro verbunden und wird am 21. Oktober in Frankfurt übergeben.
    Zum besten Kinder- und Jugendhörbuch erklärte die Jury "Ajay und die Tintenhelden" von Varsha Shah. Dabei geht es um das Leben von Straßenkindern in Indien. Die Jury lobte das Hörbuch als packende Produktion über Freundschaft und Mut. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 28. Januar in Wiesbaden verliehen.
    Diese Nachricht wurde am 29.09.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.