Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Mögliche Risiken für Umwelt und Gesundheit

Was haben geruchshemmende Socken, keimabtötende Computertastaturen und Obstverpackungen gemeinsam? Es ist die Ausstattung mit Nanosilber, einer Silberform mit ganz speziellen Eigenschaften.

Von André Hatting | 02.12.2009
    Nanoteilchen sind winzig und können die desinfizierende Wirkung des Silbers auf alle möglichen Produkte bringen - zum Beispiel als Beschichtung. Das klingt gut. Kritiker befürchten allerdings, dass die Nanoteilchen dort nicht bleiben, sondern auch in den Körper und in die Umwelt gelangen könnten.

    Der Glanz täuscht, sagt auch der Bund für Umwelt und Naturschutz, der heute Vormittag in Berlin eine Studie über die Risiken von Nanosilber in Alltagsprodukten vorgelegt hat.

    Den vollständigen Beitrag können Sie mindestens bis zum 2. Mai 2010 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.