Archiv

Verkehr
Monopolkommission fordert stärkere Ausrichtung der Bahn auf Kundenzufriedenheit

Die Monopolkommission hat die bisherige Bahn-Reform der Bundesregierung als unzureichend kritisiert.

    Jürgen Kühling, Mitglied der Monopolkommission, spricht bei der Pressekonferenz der Monopolkommission zur Vorstellung des 25. Hauptgutachtens 2024 dieser Kommission.
    Jürgen Kühling, Mitglied der Monopolkommission, spricht bei einer Pressekonferenz der Monopolkommission am 1.7.2024 (picture alliance/dpa)
    In einem in Berlin vorgestellten Hauptgutachten forderte sie eine klare Ausrichtung der Bahn auf die Bedürfnisse der Kunden und schlägt vor, dies gesetzlich zu verankern. Der Vorsitzende der Kommission, Kühling, kritisierte in diesem Zusammenhang die Auszahlung von Millionen-Boni an Bahnvorstände. Die Bahn habe in den Kernbereichen Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit - Zitat - "katastrophale Werte" erzielt. Wer sich in dieser Situation Boni auszahlen wolle, steuere das eigene Unternehmen nicht gut, so Kühling.
    Diese Nachricht wurde am 02.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.