Archiv

Krieg gegen die Ukraine
Moskau: Angriff mit 25 Drohnen auf Krim abgewehrt

Russische Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf die von ihnen annektierte ukrainische Halbinsel Krim abgewehrt.

    Russland führt Krieg in der Ukraine. Kiew verfolgt, das Ziel die Krim zurück zu erobern. Verfremdete Kartendarstellung als Symbolbild.
    Die Ukraine hat angekündigt, auch die annektierte Krim-Halbinsel zurückerobern zu wollen. (picture alliance / FotoMedienService / Ulrich Zillmann)
    16 seien durch die Luftabwehr zerstört, neun durch Störsignale zum Absturz gebracht worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Auch im Bereich der Hauptstadt seien drei Drohnen abgewehrt worden, hieß es. Der Flughafen Moskau-Wnukowo wurde laut Tass vorübergehend für Abflüge und Ankünfte geschlossen. Russland macht die Ukraine für die Angriffe verantwortlich. Kiew hatte wiederholt erklärt, dass es die Rückeroberung der Halbinsel Krim anstrebe. In Saporischschja wurden mindestens zwei Menschen bei russischen Raketenangriffen getötet und mehrere verletzt, wie ein Sprecher des Stadtrats mitteilte.
    Diese Nachricht wurde am 30.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.