Stichwahl in Bayern
München bekommt Grünen-Oberbürgermeister

Die bayerische Landeshauptstadt München wird künftig von ‌einem Grünen-Oberbürgermeister regiert.

    Dominik Krause (Bündnis 90/Die Grünen) steht bei der Wahlparty der Grünen nach der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeister in der bayerischen Landeshauptstadt auf der Bühne.
    Dominik Krause (Bündnis 90/Die Grünen), designierter Oberbürgermeister von München ( dpa / Sven Hoppe)
    In der Stichwahl setzte sich der Herausforderer Krause gegen den seit zwölf Jahren amtierenden SPD-Politiker Reiter durch. In Bayerns zweitgrößter Stadt Nürnberg verteidigte der CSU-Oberbürgermeister König in der zweiten Runde der Kommunalwahlen das Rathaus. Auch die Freien Wähler konnten einige Erfolge verbuchen, unter anderem in den Landkreisen Kelheim, Kempten und Berchtesgadener Land. In Rosenheim verlor die CSU nach mehr als 60 Jahren den Oberbürgermeister-Posten, der künftig von der SPD besetzt wird.
    Die Stichwahlen in Bayern wurden in 29 Landkreisen und mehr als 250 Städten und Gemeinden durchgeführt.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.