Freitag, 29. März 2024

Archiv

Versicherungen und Klimawandel
Flut 2021 war weltweit zweitteuerste Naturkatastrophe

"In manchen Regionen ist heute schon der Klimawandel sichtbar", so die Experten der Münchner Rück. So war die Sturzflut 2021 im Westen Deutschlands mit 46 Milliarden Euro Schaden das zweitteuerste Naturereignis weltweit. Nur die USA verzeichneten höhere Schäden. Der Trend wird sich laut den Versicherern fortsetzen.

Wirth, Gabriel | 10. Januar 2022, 11:50 Uhr
In der Eifel haben heftige Regenfälle und Dauerregen für Überschwemmungen und Überflutungen gesorgt. Im Ahrtal trat der Fluss 2021 vielerorts über die Ufer und überschwemmte nicht nur Keller sondern ganze Ortschaften. Im Bild der Ort Dernau (Landkreis Ahrweiler), der beinahe komplett von den Wassermassen geflutet wurde. Viele Menschen verloren alles.
Das verheerende Hochwasser in der Eifel im Juli 2021 kostete Leben und Existenzen. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)