Paris
Musée d'Orsay mit Antrag auf Rückgabe eines Van Gogh-Gemäldes konfrontiert

Das Pariser Musée d’Orsay sieht sich mit einem Antrag auf Rückgabe eines Werkes des niederländischen Malers und Zeichners Vincent van Gogh (1853-1890) konfrontiert. Der Nachkomme eines in der NS-Zeit verfolgten deutsch-jüdischen Kunstsammlers fordere das Van Gogh-Gemälde "Krankenhaus Saint Paul in Saint Remy de Provence“ zurück, wie unter anderem die Zeitung "Le Monde" berichtet.

    Blick auf das Musée d'Orsay in Paris.
    Blick auf das Musée d'Orsay in Paris. (imago images / Keith Mayhew)
    Jetzt wurde bekannt, dass sich Frankreichs Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen voraussichtlich ab September mit diesem Fall befassen will. Klaus Kallmann, der 98-jährige Enkel des Sammlers Felix Kallmann, machte seinen Anspruch auf das Van Gogh-Gemälde schon vor neun Jahren geltend. Die Empfehlungen der Kommission könnten möglicherweise die Rückgabe des Werks oder eine finanzielle Entschädigung umfassen.
    Diese Nachricht wurde am 26.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.