Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Architekt Ole Scheeren

Der gebürtige Karlsruher Ole Scheeren gilt als Shootingstar der internationalen Architekturszene und als Dauerreisender zwischen den Welten. Wegen seiner visionären Hochhausentwürfe wurde er im Feuilleton als "Herr der Türme" bekannt.

Im Gespräch mit Tanja Runow | 14.06.2015
    Der aus Karlsruhe stammende Architekt Ole Scheeren.
    Der aus Karlsruhe stammende Architekt Ole Scheeren. (picture-alliance / dpa / Ole Scheeren by Wing Shya)
    Der berühmteste davon ist der CCTV-Tower, die Zentrale des Chinesischen Staatsfernsehens in Peking. Bereits mit Anfang dreißig wurde Ole Scheeren Partner von Rem Koolhaas im niederländischen Architekturbüro Office for Metropolitan Architecture, seit März 2010 führt er sein eigenes Büro mit Niederlassungen in Hongkong und Peking, wo er auch heute lebt.