Montag, 29. April 2024

Archiv

Musikland Niedersachsen
Trommeln, netzwerken, anschieben

Es klingt ein bisschen nach Paradies und nach Schlaraffenland, wenn sich ein Bundesland als "Musikland" präsentiert. Schon 1987 brachte die Landesregierung unter Ernst Albrecht den Begriff "Musikland Niedersachsen" in Umlauf. Heute gibt es eine gemeinnützige, durch Stiftungsgelder finanzierte GmbH gleichen Namens.

Von Dagmar Penzlin | 19.01.2015
    Auf der eigenen Website beschreibt sich das ‚Musikland'-Team - norddeutsch dröge - als ‚Koordinations- und Servicepunkt' der heimischen Musik-Profis und Musikveranstalter. Das ansonsten kunterbunte Internet-Portal lässt schon ahnen, was das bedeutet: Viel Trommelei für Kampagnen, die zum Musikmachen und Musikerleben anregen sollen. Das Team vom ‚Musikland Niedersachsen' bringt auch eigene Projekte auf den Weg und veranstaltet für Festivalverantwortliche und Musikvermittler regelmäßig Treffen zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Doch: Was bringt so eine Musikland-Institution wirklich - und gerade der heimischen Klassik-Szene?