Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mythos Mitte
Parteien suchen ihren Kompass

Die Mitte galt lange als Herzstück der Wahlerfolge in Deutschland. Als es aber eng wurde in dieser Mitte, blieb der Wählerzuspruch aus - vor allem Union und Sozialdemokraten leiden entsprechend.

Moderation: Stephan Detjen | 30.10.2019
    Würfel mit dem Logo von CDU und SPD, Symbolfoto für die Große Koalition
    Wie werden Wahlen gewonnen, wenn Volksparteien Auslaufmodelle sind? (imago stock&people)
    Die Partei der Kanzlerin, Angela Merkel, wirkt gerade wie ein zerstrittener Haufen. Die Partei des Vizekanzlers, Olaf Scholz, steht kaum geeinter da.
    Nun gibt es aber auch die, die von der althergebrachten "Mitte-These" gar nichts halten, die "Mitte" für einen Un-Ort, für eine Hilfs-Konstruktion im Politikverständnis – nicht aber für ein Abbild der Realität halten. Wie also Wahlen gewinnen, wenn Volksparteien Auslaufmodelle sind? Und was wiederum spielt sich an den äußeren Punkten der Parteienskala ab, links und rechts der gedachten Mitte?
    Es diskutieren:
    • Frank Capellan, Dlf-Hauptstadtstudio Berlin
    • Nadine Lindner, Dlf-Hauptstadtstudio Berlin
    • Klaus Remme, Dlf-Hauptstadtstudio Berlin
    • Barbara Schmidt-Mattern, Dlf-Hauptstadtstudio Berlin