Dienstag, 30. April 2024

Ungarn
Nach Rücktritt von Staatspräsidentin Novak: Auch Bischof Balog legt Amt in Missbrauchs-Affäre nieder

Nach dem Rücktritt von Ungarns Staatspräsidentin Novak hat auch der leitende Bischof der reformierten Kirche des Landes, Zoltan Balog, sein Amt niedergelegt.

17.02.2024
    Zoltan Balog im Porträt.
    Zoltan Balog. (Archivbild) (picture alliance / dpa / Marcin Obara)
    Der 66-Jährige erklärte, er wolle Schaden von der Kirche abwenden und innerkirchlichen Konflikten vorbeugen. Zugleich kritisierte der Synodalpräsident eine "politische Hexenjagd". Zu Wochenbeginn hatte Balog noch erklärt, er werde im Amt bleiben. Auch die Synode hatte ihm mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen.
    Dem Bischof wird vorgeworfen, Novak geraten zu haben, einen wegen Beihilfe zu Sexualstraftaten an Minderjährigen verurteilten Mann zu begnadigen. Die Präsidentin war bereits vor einer Woche zurückgetreten. Balog ist ein langjähriger Weggefährte von Ministerpräsident Orban. Bis 2018 war er sechs Jahre lang Minister unter ihm.
    Diese Nachricht wurde am 17.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.