Raumfahrt
NASA verschiebt bemannten "Artemis"-Flug zum Mond wegen Kälte in Florida

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat den Beginn des anstehenden bemannten Fluges zum Mond verschoben. Der Start der "Artemis"-Mission ist nun frühestens für den 8. Februar geplant - zwei Tage später als ursprünglich vorgesehen. Grund dafür ist das kalte Wetter in den USA.

    Eine Rakete steht aufrecht in einer Startrampe.
    Auch in Cape Carneveral ist es derzeit sehr kalt. (picture alliance / Zumapress / Aubrey Gemignani / U.S. Navy)
    Auch für die Region um den Startplatz in Cape Canaveral im Bundesstaat Florida werden Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet. Die entscheidende Generalprobe soll nun am Montag stattfinden.
    Bei der "Artemis"-Mission sollen vier Astronauten innerhalb eines Monats mit einer Rakete zum Mond und zurück zur Erde fliegen. Eine Landung ist nicht vorgesehen.
    Diese Nachricht wurde am 31.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.