Langjährige Erfahrung in der Politik
Netumbo Nandi-Ndaitwahl wird erste Präsidentin von Namibia

In Namibia wird heute die 72-jährige Politikerin Natumbo Nandi-Ndaitwah als Präsidentin vereidigt.

    Namibias Vizepräsidentin Netumbo Nandi-Ndaitwah Netumbo Nandi-Ndaitwah steht in blauem Kleid mit blauer Kopfbedeckung bei einer Wahlkampfveranstaltung zwischen anderen Personen.
    Namibias Vizepräsidentin Netumbo Nandi-Ndaitwah (Mitte) wird nun erste Staatschefin des Landes. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Esther Mbathera)
    Sie ist die erste Frau, die in dem südwestafrikanischen Land das höchste Staatsamt übernimmt. Nandi-Ndeitwah hatte die Wahl im November klar gewonnen. Wie ihre Vorgänger im Amt gehört sie der Regierungspartei Swapo an. Die künftige Präsidentin hatte seit 2010 verschiedene Ministerämter inne. Seit dem plötzlichen Tod von Staatschef Geingob im Februar 2024 leitete sie als Vizepräsidentin die Geschicke des Landes.
    Namibia gilt als stabile Demokratie. Die Swapo verzeichnet allerdings sinkende Zustimmungsraten wegen der schwierigen Wirtschaftslage, die von Wohnungsnot und einer Jugendarbeitslosigkeit von fast 50 Prozent geprägt ist.
    Diese Nachricht wurde am 21.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.