US-Plan-Entwurf
Neue Details bekanntgeworden: Ukraine müsste Regionen Donezk und Luhansk an Russland abtreten

Aus dem Entwurf eines neuen US-Friedensplans für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind weitere Details bekanntgeworden.

    Ukraine-Flagge in Kiew
    Die ukrainische Flagge (IMAGO / SOPA Images / IMAGO / Aleksandr Gusev / SOPA Images)
    Demnach soll die Ukraine endgültig auf die Krim, aber auch auf die Regionen Donezk und Luhansk im Osten verzichten. Alle drei Gebiete sollen, so der Entwurf, "de facto als russisch" anerkannt werden - auch von den USA. Die Regionen Cherson und Saporischschja im Süden, die Russland zum Teil kontrolliert, sollen entlang der Frontlinie aufgeteilt werden. Laut dem Plan soll die ukrainische Armee auf 600.000 Soldaten begrenzt werden. Die Ukraine darf der EU, nicht aber der NATO beitreten. Der Entwurf enthält nur vage Angaben zu künftigen Sicherheitsgarantien für Kiew.
    Die US-Regierung sprach von einem guten Plan - für Russland ebenso wie für die Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj erklärte, sein Land brauche einen würdevollen Frieden, der die Unabhängigkeit und Souveränität der Ukraine respektiere.
    Diese Nachricht wurde am 21.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.