Antarktis
Neue Expedition für Forschungsschiff "Polarstern"

Das Forschungsschiff "Polarstern" des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven startet im chilenischen Punta Arenas zu einer Expedition in die Antarktis. Bis Anfang April untersucht ein internationales Forschungsteam den nordwestlichen Teil des Weddellmeeres, wie eine Sprecherin des Instituts mitteilte.

    Das Forschungsschiff "Polarstern" fährt in der Westantarktis an einem riesigen Eisberg vorbei.
    Das Forschungsschiff "Polarstern" in der Westantarktis (Archivbild) (dpa-Bildfunk / Thomas Ronge / Alfred-Wegener-Institut)
    In den vergangenen Jahren ist dort nach Angaben des Instituts die sommerliche Meereisausdehnung stark zurückgegangen, vermutlich durch wärmeres Oberflächenwasser. Ziel der Expedition ist es, zu untersuchen, warum das so ist und welche Auswirkungen der Rückgang auf das Ökosystem hat.
    Geplant sind umfassende Beobachtungen vom Meeresboden bis in die Atmosphäre. Im Mittelpunkt stehen die Wechselwirkungen zwischen Meereis, Schelfeis und Ozean sowie deren Auswirkungen auf Hydrographie, Nährstoffhaushalt und Kohlenstoffflüsse.
    Das Weddellmeer liegt zwischen der Antarktischen Halbinsel und der Ostantarktis. Das Gebiet ist laut AWI von zentraler Bedeutung für das globale Klima- und Ozeansystem. Wegen schwieriger Eisbedingungen kann es ausschließlich von Forschungseisbrechern wie der "Polarstern" erkundet werden kann.
    Diese Nachricht wurde am 08.02.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.