Teheran
Neue Proteste im Iran trotz Internetblockade

Im Iran hat es am Abend erneut Proteste gegen die islamistische Staatsführung gegeben.

    Eine Demonstration in Berlin aus Solidarität mit den Protesten im Iran
    Eine Demonstration in Berlin aus Solidarität mit den Protesten im Iran (Archivbild) (AP / Ebrahim Noroozi)
    Trotz des gewaltsamen Vorgehens der Einsatzkräfte und einer Internetblockade versammelte sich erneut eine große Menschenmenge in der Hauptstadt Teheran. Exilsender zeigten auch Bilder aus anderen Städten, darunter Maschhad im Osten des Landes, Täbris im Norden und Ghom südlich von Teheran.
    In der vergangenen Nacht hatte es im Iran die größten Proteste seit Beginn der Protestwelle vor fast zwei Wochen gegeben. Nach Angaben der Organisation Iran Human Rights mit Sitz in Norwegen wurden bereits mehr als 50 Demonstranten getötet. In anderen Berichten ist von mehr als 200 Toten die Rede. Außerdem gebe es viele Verletzte und Festnahmen. Die Führung in Teheran drohte den Demonstranten mit harten Strafen.
    Die Bundesregierung kritisierte den Einsatz von Gewalt gegen Demonstranten und die Einschränkung des Internets. Die USA drohten bereits mehrfach damit, zugunsten der Demonstranten im Iran einzugreifen.
    Diese Nachricht wurde am 10.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.