Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Nasa
Neue Raumanzüge für geplante Mondlandungen

Die Astronauten-Raumanzüge der USA werden nach mehr als 50 Jahren neu gestaltet. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und eine beauftragte Firma haben einen Prototypen für den neuen Raumanzug vorgestellt, der bei der für 2025 geplanten Mondlandung zum Einsatz kommen soll.

18.03.2023
    Jim Stein, Chefingenieur der Firma Axiom Space, trägt den Prototyp eines neuen Raumanzugs für die NASA.
    Jim Stein, Chefingenieur der Firma Axiom Space, trägt den Prototyp eines neuen Raumanzugs für die NASA. (David J. Phillip / AP / dpa)
    Er soll nicht nur männlichen Astronauten passen, sondern auch Astronautinnen. Außerdem bietet der Raumanzug einen besseren Wärmeschutz und mehr Bewegungsfreiheit. Damit sollen sich die Menschen auf dem Mond besser bücken können, um etwa Steine aufzuheben. Auf dem Helm ist eine hochauflösende Kamera montiert. Der Prototyp, der in Houston präsentiert wurde, war schwarz mit einigen Streifen in Orange und Blau. Auf dem Mond soll aber ein weißes Modell zum Einsatz kommen, weil das die Sonnenstrahlen am besten reflektiert und seine Träger so vor extremer Hitze schützt.
    Die Nasa will im Rahmen der Artemis-Mission Ende 2025 wieder Menschen zum Mond bringen, zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren. Bisher waren alle zwölf Astronauten auf dem Mond weiße Männer, das soll sich mit den Artemis-Missionen ändern.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.