Archiv

Nach Landtagswahl
Neuer bayerischer Landtag konstituiert sich - Aigner vor Wiederwahl

In Bayern kommt heute der neu gewählte Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

    Bayerische Abgeordnete nehmen an einer Plenarsitzung des Landtags in München teil
    Der neu gewählte Landtag in Bayern kommt zur konstituierenden Sitzung zusammen (Archivbild). (picture alliance / dpa / Peter Kneffel)
    Für den Posten der Landtagspräsidentin ist erneut die CSU-Politikerin Aigner nominiert worden. Ihre Wahl gilt als Formsache. Dem neuen Landtag in München gehören insgesamt 203 Abgeordnete an. Nur gut ein Viertel ist weiblich. Weil die FDP den Wiedereinzug verpasst hat, sind künftig lediglich fünf Fraktionen vertreten: die CSU mit 85 Abgeordneten, die Freien Wähler mit 37, AfD und Grüne mit jeweils 32 und die SPD mit 17 Sitzen.
    Morgen will sich dann der CSU-Vorsitzende Söder erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten wählen lassen. Die Koalition aus CSU und Freien Wählern hat eine klare Mehrheit.
    Diese Nachricht wurde am 30.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.