Samstag, 27. April 2024

Port-au-Prince
Neuer Übergangsrat in Haiti verspricht Wiederherstellung demokratischer Ordnung

Im karibischen Krisenstaat Haiti hat der sogenannte "Regierungsrat zur Überwachung des politischen Übergangs" die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung angekündigt.

28.03.2024
    Eine Frau mit einem Kind im Arm rennt über eine Straße in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince. Neben ihr sind brennende Reifen zu sehen, auf der Straße liegt Müll.
    80 Prozent der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince werden von kriminellen Banden kontrolliert. (AFP / CLARENS SIFFROY)
    Man sei entschlossen, das Leiden des haitianischen Volkes zu lindern, hieß es in einer ersten Erklärung. Die Menschen seien viel zu lange in einer unfähigen Regierungsführung, Gewalt und Missachtung ihrer Bedürfnisse gefangen gewesen. In Haiti ist die staatliche Ordnung infolge zahlreicher politischer und wirtschaftlicher Krisen weitgehend zusammengebrochen. Es gab zuletzt keine funktionierende Regierung mehr, während kriminelle Banden die Macht in vielen Teilen des Landes übernommen haben. Ihnen werden Verbrechen wie Mord, Vergewaltigung und Erpressung vorgeworfen.
    Der neue Übergangsrat soll eine Interims-Regierung einsetzen und die Voraussetzungen für demokratische Neuwahlen schaffen.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.