Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

Neurowissenschaften
Das Für und Wider von Tierversuchen mit Primaten

Tierversuche an Menschenaffen sind in Deutschland verboten. Aber andere Primaten wie zum Beispiel Rhesusaffen werden für Experimente eingesetzt, etwa in den Neurowissenschaften. An der Universität Bremen gab es vor ein paar Jahren großen Widerstand gegen Versuche an Rhesusaffen, denen über den Schädel Elektroden eingeführt wurden.

Norbert Alzmann im Gespräch mit Jochen Steiner | 01.10.2014
    Zwei Rhesusaffen (Macaca mulatta) mit ihren Jungen sitzen auf einer Mauer, wobei sich das eine Tier der Fellpflege des anderen widmet, aufgenommen am 24.09.2007 in Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Im Hinduismus, der Hauptreligion in Nepal, wird der Rhesusaffe als heiliges Tier verehrt.
    Versuche mit Rhesusaffen sind möglich. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
    Solche Experimente wurden auch am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen durchgeführt, bis unlängst heftige Kritik aufkam: Bei einer Demonstration versammelten sich in der Universitätsstadt über 1.000 Menschen.
    Welche Versuche sind in Deutschland mit Primaten in den Neurowissenschaften ablaufen? Jochen Steiner hat mit dem Bioethiker Norbert Alzmann gesprochen, der mittlerweile am Messerli Forschungsinstitut an der Veterinärmedizinischen Universität Wien arbeitet.
    Sie können das Interview mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.