Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Newsblog zum Coronavirus
+++ Die Entwicklungen vom 22. bis 24. Oktober +++

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut RKI bei 110,1. +++ Gesundheitsminister Spahn spricht sich weiter für ein Ende der epidemischen Lage aus. +++ Die Grünen fordern in dieser Frage eine gesetzliche Übergangsregelung. +++ Mehr im Newsblog.

22.10.2021
    Die Anzeige der Corona-Warn-App zeigt einen positiven PCR-Test.
    Innerhalb von einer Woche von 74,4 auf 110,1 gestiegen: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland. (dpa/Patrick Pleul)
    Die aktuellen Entwicklungen finden Sie hier in unserem Newsblog.
    Sonntag, 24. Oktober
    +++ In der Diskussion um ein Ende der epidemischen Lage von nationaler Tragweite fordern die Grünen eine gesetzliche Übergangsregelung. "Um der neuen Situation und der Zahl der Geimpften Rechnung zu tragen, schlagen wir eine rechtssichere Übergangsregelung vor, die die befristete Fortführung bestimmter Maßnahmen ermöglicht", sagte die Grünen-Rechtspolitikerin Rottmann der Zeitung "Die Welt". Die epidemische Lage unverändert beizubehalten sei die "falsche Antwort". Zwar sei die Lage derzeit anders als im vergangenen Herbst, weil man dem Virus durch die Impfungen nicht mehr schutzlos ausgeliefert sei. Aber die Situation sei nach wie vor ernst. Denn die Infektionszahlen stiegen deutlich. Die Grünen-Fraktion sei "im Gespräch" zu der Frage, wie eine Übergangsregelung aussehen könne, betonte Rottmann.
    +++ Anlässlich des Weltgesundheitsgipfels in Berlin hat der Vorstandschef der Berliner Charité, Kroemer, zur internationalen Zusammenarbeit gerade im Bereich globale Gesundheit aufgerufen. Die weltweite Pandemie habe auf dramatische Weise gezeigt, dass aufeinander abgestimmte Maßnahmen und ein ungehinderter Austausch von Wissen und Know-How notwendig seien, sagte Kroemer. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Gipfels findet am Abend statt. Themen sind unter anderem Impfgerechtigkeit und Gesundheit als globales Gut sowie künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung. Redner sind unter anderem EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und der Chef der Weltgesundheitsorganisation, Tedros. Die Veranstaltung, an der rund 6.000 Expertinnen und Experten aus einhundert Nationen teilnehmen, geht bis zum 26. Oktober und kann online verfolgt werden.
    +++ England hat seine Einreisebestimmungen für vollständig gegen Covid-19 Geimpfte angepasst. Sie müssen seit heute statt eines PCR-Tests nur noch einen negativen Schnelltest vorweisen. Alle Tests müssen laut den offiziellen Reiseregeln weiterhin von einem Anbieter durchgeführt werden, der von der Regierung anerkannt ist. In Wales sollen die Maßnahmen in der kommenden Woche in Kraft treten. Für viele Reisende bedeutet die Änderung vor allem eine Kostenerleichterung: PCR-Tests kosten umgerechnet bis zu 100 Euro, Schnelltests knapp 25.
    +++ Der Landkreistag fordert eine Debatte über eine Corona-Impfpflicht für Lehrer, Erzieherinnen und Pflegekräfte. Der Präsident des Verbandes, Sager, sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, bislang seien auch diejenigen geschützt worden, die sich gegen einen Impfschutz entschieden hätten. Ab einem gewissen Punkt müsse jedoch die Frage erlaubt sein, wie lange die Gesellschaft dies mittragen könne. Sager forderte zudem, Bund und Länder sollten den Menschen eine klare Perspektive für ein Ende der Corona-Beschränkungen geben. Über die Wintermonate sollten aber Maßnahmen wie das Tragen von Masken, Abstand und Lüften weiterhin eingehalten werden.
    +++ Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen steigt weiter. Wie das Robert Koch-Institut mitteilte, beträgt der Wert nun 106,3 - nach 100,0 gestern und 72,7 vor einer Woche. Binnen eines Tages wurden 13.732 Neuansteckungen gemeldet. Das sind 5.050 Fälle mehr als am vergangenen Sonntag. Zudem wurden 23 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Ansteckung registriert.
    Die Zahl der positiv gestesteten Menschen je 100.000 Einwohner, die innerhalb von sieben Tagen neu in Kliniken aufgenommen wurden, gab das RKI zuletzt mit 2,68 an. Der bisherige Höchstwert dieser sogenannten Hospitalisierungs-Inzidenz hatte im vergangenen Winter bei 15,5 gelegen.
    +++ Seit Mitternacht gelten mit Kroatien und Bulgarien zwei weitere EU-Länder aus deutscher Sicht als Corona-Hochrisikogebiete. Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien. Bisher waren Rumänien, Litauen und Slowenien die einzigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die dies gilt. Weltweit stehen rund 70 Länder ganz oder teilweise auf der Risikoliste des RKI.
    Einen Überblick über die Corona-Hochrisikogebiete haben wir hier für Sie zusammengestellt.
    +++ Eine Mitarbeiterin einer Münchner Apotheke soll hunderte gefälschte Nachweise für Corona-Impfungen über das Internet verkauft haben. Nach Angaben der bayerischen Ermittler kamen die Frau und ein weiterer Beschuldigter in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, seit Mitte August die gefälschten digitalen Impfzertifikate in einem deutschsprachigen Cybercrime-Forum für 350 Euro pro Stück verkauft zu haben. Allein im Oktober sollen die Fälscher mehr als 500 Impfnachweise ausgestellt haben. Den Angaben zufolge ist es nicht möglich, die Namen der Käufer der Fake-Codes zu ermitteln. Zudem sei unklar, ob die gefälschten Impfausweise gelöscht oder ungültig gemacht werden können.
    +++ Deutschland hat bislang 7,6 Millionen Impfdosen gegen Covid-19 des Herstellers Astrazeneca bilateral anderen Ländern zur Verfügung gestellt. Hinzu kämen noch einmal zehn Millionen Einheiten, die der Bund im Rahmen der internationalen "Covax"-Initiative der Weltgesundheitsorganisation übergeben hat, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Damit seien seitens des Bundes keine Bestände an Astrazeneca mehr auf Lager. Auf direktem Wege habe Vietnam das meiste Vakzin erhalten, gefolgt von der Ukraine, Ägypten, Ghana und Namibia. Insgesamt hatte die Bundesregierung zugesagt, 100 Millionen Dosen verschiedener Hersteller unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Darunter sind seit Oktober auch sämtliche nach Deutschland gelieferte Ampullen des Herstellers "Johnson & Johnson". Die Verteilung soll zu großen Teilen über die "Covax"-Initiative erfolgen, für die der Bund außerdem 1,6 Milliarden Euro bereitstellt.
    +++ Der saarländische Ministerpräsident Hans hat sich hinter den Vorstoß für eine Beendigung der epidemischen Lage gestellt. Die Pandemie sei zwar nicht vorbei, aber sie habe durch die Impfungen ihren Schrecken verloren, sagte der CDU-Politiker der Zeitung "Bild am Sonntag". Die Bundesländer müssten auch nach dem Ende der epidemischen Lage die Möglichkeit haben, Maßnahmen zu beschließen. Aber man dürfe nicht alle Länder über einen Kamm scheren. Bundesländer mit einer hohen Impfquote müssten sich ihre Freiheiten zurückerobern können. Der Vorstoß stammt von Bundesgesundheitsminister Spahn. Seit Tagen wird darüber diskutiert, auch angesichts der derzeit steigenden Infektionszahlen.
    Das vollständige Interview der Woche des Deutschlandfunks mit Jens Spahn finden Sie hier.
    Samstag, 23. Oktober
    +++ In vielen Ländern steigt die Zahl der Infektionen und auch der Todesfälle weiter an. So meldet etwa die Ukraine den zweiten Tag in Folge neue Höchststände. Binnen 24 Stunden wurden in dem Land mit rund 44 Millionen Einwohnern 614 Todesfälle im Zusammenahang mit dem Coronavirus registriert. Im selben Zeitraum wurden rund 24.000 neue Ansteckungen festgestellt. Die Ukraine gehört zu den Ländern mit den niedrigsten Impfquoten in Europa.
    Auch in Russland stieg die Zahl der Fälle weiter an. Dort wurden rund 37.700 neue Ansteckungen festgestellt. 1075 Menschen starben im Zusammenhang mit der Infektion. Russland hat rund 144 Millionen Einwohner.
    Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien melden ebenfalls weiter hohe Corona-Fallzahlen.
    +++ Weltweit sind in den vergangenen vier Wochen fast 200.000 Menschen an Covid-19 gestorben. Das geht aus den Daten der Johns-Hopkins-Universität in den USA hervor, die seit dem Beginn der Pandemie die internationalen Corona-Fallzahlen beobachtet.
    +++ Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert tägliche Corona-Tests in Pflegeeinrichtungen, der ambulanten Seniorenpflege und in Krankenhäusern.
    Der Vorsitzende der Stiftung, Brysch, sagte im WDR-Hörfunk, bei älteren und kranken Menschen gebe es wieder die höchsten Todesraten, obwohl sie zweimal geimpft seien. Abstand, Lüften und das Tragen von Masken reichten an diesen Orten nicht aus. Zugleich sprach sich der Patientenschützer gegen eine Impfpflicht für Beschäftigte in Heimen und Krankenhäusern aus. Das würde nur den Fachkräftemangel in der Pflege erhöhen, weil dann die Leute wegblieben, warnte Brysch. Es brauche nun eine konzertierte Aktion, um parallel zu impfen und zu testen
    +++ Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen hat zum ersten Mal seit Mitte Mai wieder einen dreistelligen Wert erreicht.
    Röhrchen für Corona-Tests stehen in einem Labor.
    Die Inzidenz in Deutschland steigt weiter an. (picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt)
    Wie das Robert Koch-Institut mitteilte, beträgt der Wert nun 100,0 - nach 95,1 gestern und 70,8. vor einer Woche. Binnen eines Tages wurden 15.145 Neuansteckungen gemeldet. Das sind 4.196 Fälle mehr als am vergangenen Samstag. Zudem wurden 86 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Ansteckung registriert.
    Die Zahl der innerhalb von sieben Tagen in Kliniken neu aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner gab das RKI zuletzt mit 2,68 an. Der bisherige Höchstwert dieser sogenannten Hospitalisierungs-Inzidenz hatte im vergangenen Winter bei 15,5 gelegen.
    Unser ausführlicher Blick aufs Thema: addonAktuelle Zahlen zum Coronavirus in Deutschland
    +++ Die rumänische Regierung will mit neuen Lockdown-Maßnahmen die jüngste Covid-Welle eindämmen.
    Ab Montag gilt landesweit eine nächtliche Ausgangssperre, wie in Bukarest mitgeteilt wurde. Für die meisten öffentlichen Veranstaltungen ist ein Gesundheitspass erforderlich. Schulkinder haben zwei Wochen Ferien.
    Rumänien hat in diesem Monat Rekordzahlen bei den Infektionen und Todesfällen gemeldet. Die Krankenhäuser arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Das Land hat die zweitniedrigste Impfquote in der Europäischen Union.
    +++ In Österreich droht die Regierung Ungeimpften mit einem Corona-Lockdown.
    Österreichs Bundeskanzler Schallenberg beim EU-Gipfel.
    Österreichs Bundeskanzler Schallenberg. (www.imago-images.de/Belga)
    Dieser Schritt werde bei einer besonders starken Auslastung der Intensivbetten kommen, sagte Bundeskanzler Schallenberg nach einer Krisensitzung in Wien. Man sei drauf und dran, in eine Pandemie der Ungeimpften hineinzustolpern. Gesundheitsminister Mückstein betonte, wer weder geimpft noch genesen sei, müsse sich auf massive Ausgangsbeschränkungen einstellen. Hier gibt es mehr Informationen zu den verschärften Maßnahmen in Österreich.
    +++ Der Vorstoß von Gesundheitsminister Spahn für eine Beendigung der Corona-Notlage in Deutschland sorgt weiter für Diskussionen.
    Der wissenschaftliche Leiter der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Karagiannidis, sprach von einem falschen Signal. Dadurch gebe man Kontrollmöglichkeiten aus der Hand, sagte er im Deutschlandfunk. Karagiannidis betonte, man sehe derzeit einen deutlichen Anstieg der Corona-Zahlen, gleichzeitig gebe es noch zu viele Ungeimpfte. Er rechne damit, dass die Inzidenz weiter zunehmen und bis zum nächsten Frühjahr auf einem hohen Niveau verharren werde.
    Unterstützung bekam Spahn vom Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Gassen. Dieser sprach sich wie der Bundesgesundheitsminister für ein baldiges Ende des Ausnahmezustands aus.
    +++ Der Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte schätzt, dass in Deutschland rund 1,5 Millionen Impfungen gegen Covid-19 vorerst nicht gemeldet wurden.
    Wie viele es tatsächlich gewesen seien, bleibe derzeit aber unklar, sagte Verbandsvizepräsidentin Wahl-Wachendorf dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die meisten der offiziell bekannten Impfungen seien über das System der Kassenärze eingegangen. Sie erwarte klärende Gespräche mit dem Robert Koch-Institut, erklärte Wahl-Wachendorf weiter. Das RKI hatte zuletzt eingeräumt, dass die Zahl der geschützten Menschen in Deutschland lange Zeit um mehrere Prozentpunkte zu niedrig angegeben wurde.
    Deutschland und weitere Länder haben bereits mit Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Wer braucht die dritte Dosis wirklich und welche Kritik gibt es daran? Booster-Impfung – ist die dritte Dosis nötig?
    +++ Der Präsident des Deutschen Städtetags, Jung, befürchtet für die kommenden Monate eine "Pandemie der Ungeimpften".
    Burkhard Jung (SPD) Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Deutschen Städtetags während eines Interviews in der Halle des Neuen Rathauses in Leipzig, 04.03.2021 
    Burkhard Jung (SPD) Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Deutschen Städtetags (IMAGO / foto-leipzig.de)
    Man könne nicht sicher sein, dass die Auswirkungen dieser Welle an den Geimpften vorübergehe, sagte der Leipziger Oberbürgermeister der Funke Mediengruppe. Daher müsse schnell die 2G-Regel für sensible Bereiche wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen eingeführt werden. Aber auch für Clubs, Theater, Kinos und Fitnessstudios sei es sinnvoll, nur noch Genesene und vollständig Geimpfte hinein zu lassen. In der Debatte um ein Auslaufen der von der Politik erklärten "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" warnte der SPD-Politiker vor einem Flickenteppich.
    Die Bundesregierung hatte lange wegen der Corona-Pandemie eine generelle Reisewarnung für zahlreiche Regionen in Europa ausgesprochen. Nachdem es zwischenzeitlich drei Kategorien gab, gelten nun nur noch zwei Einstufungen. Hier der Überblick: RKI aktualisiert Liste der Coronavirus-Risikogebiete
    Freitag, 22. Oktober
    +++ Ugur Sahin und Özlem Türeci, Gründer des in Mainz ansässigen Biotechnologieunternehmens Biontech, sind mit dem Prinzessin-von-Asturien-Preis geehrt worden. Das deutsch-türkische Forscherehepaar teilte sich die als "spanische Nobelpreise" bekannte Auszeichnung in der Sparte Forschung und Technik mit fünf weiteren Entwicklern von Corona-Impfstoffen.
    Die international renommierten Preise werden jedes Jahr in acht Kategorien von König Felipe VI. sowie der spanischen Thronfolgerin Leonor im nordspanischen Oviedo vergeben und sind mit jeweils 50.000 Euro dotiert.
    +++ Der Wissenschaftler Thorsten Lehr rechnet mit weiter stark steigenden Corona-Infektionszahlen. Der Pharmazieprofessor und Experte für Corona-Prognosen von der Universität des Saarlandes sagte im Deutschlandfunk , im Moment stünden die Zeichen "auf Sturm". Eine Entspannung sei nicht in Sicht. Mit Blick auf die Krankenhausbelegung warnt Lehr davor, das Infektionsgeschehen ungebremst laufen zu lassen. Zwar sei die Zahl der Covid-Patienten noch relativ niedrig, allerdings gebe es derzeit überdurchschnittlich viele Nicht-Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Jeder Covid-Patient nehme einem Nicht-Covid-Patienten ein dringend benötigtes Bett weg, sagte Lehr. Daher sollte das Infektionsgeschehen möglichst niedrig gehalten werden. Hilfreich seien Impfungen sowie Kontaktbeschränkungen.
    Sie können hier alle relevanten Zahlen für Deutschland nachlesen.
    +++ Bundesgesundheitsminister Spahn plant nach Angaben seines Ministeriums keinen Vorstoß für eine weitere Regelung nach einem möglichen Auslaufen der nationalen Corona-Notlage.
    Der Ball liege in den Fraktionen und im Parlament, sagte ein Sprecher. Spahn habe betont, dass er fachlich beratend zur Seite stehe, wenn das gewünscht sei. Der CDU-Politiker hatte sich dafür ausgesprochen, die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nicht über den 25. November hinaus fortzusetzen. Diese Feststellung ist die Grundlage für Verordnungen und zentrale Corona-Maßnahmen in Deutschland. Die Länder verlangten, dass es weiterhin deutschlandweit einheitliche Regeln zur Bekämpfung der Pandemie geben sollte.
    +++ Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) unterstützt die Impfkampagne "Ärmel hoch" der Bundesregierung. Mehrerer Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele werben nun für die Impfung, darunter Ringer-Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken sowie die Medaillengewinner Frank Stäbler (Ringen) und Patrick Franziska (Tischtennis). Die DOSB-Vorstandsvorsitzende Rücker sagte, die Covid-19-Impfung sei der Schlüssel zum Comeback der Gemeinschaft. Nur so könne man sicherstellen, dass ein soziales Miteinander, auch in den Sportvereinen, wieder sorglos möglich sei.
    Mehrere Länder haben bereits mit Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Wer braucht die dritte Dosis wirklich und welche Kritik gibt es an den "Booster"-Impfungen?
    Adeline Maria Gray, rechts, und die Deutsche Aline Rotter-Focken bei den Damen 76kg freestyle wrestling, Olympia 2020
    Aline Rotter-Focken bei Olympia 20202 (Aaron Favila/AP/dpa)
    +++ Die Zahl der Coronavirus-Infektionen und -todesfälle in der Ukraine hat den zweiten Tag in Folge einen neuen Höchststand erreicht. Die ukrainischen Gesundheitsbehörden meldeten 23.785 bestätigte Neuinfektionen und 614 Todesfälle in 24 Stunden. Das Land hat eine der niedrigsten Impfquote in Europa.
    +++ Die Bundesregierung stuft Kroatien und Bulgarien von Sonntag an als Corona-Hochrisikogebiete ein. Das teilte das Robert Koch-Institut mit. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und aus einem Hochrisikogebiet einreist, muss in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien. Bisher sind Rumänien, Litauen und Slowenien die einzigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die das gilt.
    Das Auswärtige Amt hat lange wegen der Corona-Pandemie eine generelle Reisewarnung für zahlreiche Regionen in Europa ausgesprochen. Nachdem es zwischenzeitlich drei Kategorien gab, gelten mit der neuen Einreiseverordnung seit dem 1. August nur noch zwei Einstufungen. Hier der aktuelle Überblick.
    +++ Die Bundesländer plädieren auch weiterhin für eine rechtliche Absicherung der Corona-Maßnahmen. Das zeichnet sich bei den Beratungen der Ministerpräsidentenkonferenz in Königwinter ab. Der stellvertretende Vorsitzende Müller sagte im ARD-Fernsehen, vielleicht werde der Beschluss nicht ganz einstimmig fallen. Aber doch eine große Mehrheit der Länderkollegen wolle zumindest eine Übergangsregelung, wenn die epidemische Notlage am 25. November auslaufe. Die Länder bräuchten Rechtssicherheit für ihre Corona-Schutzmaßnahmen.
    +++ Bayerns Gesundheitsminister Holetschek spricht sich für eine Verlängerung der sogenannten epidemischen Lage durch den Bundestag aus. "Sollte die epidemische Lage von nationaler Tragweite auslaufen, könnte das Infektionsschutzgesetz nicht mehr ohne weiteres angewendet werden", sagt der CSU-Politiker der "Augsburger Allgemeinen". Dann hätten Testnachweiserfordernisse und Maskenpflichten keine ausdrückliche Rechtsgrundlage mehr. Das müsse man mit Blick auf möglicherweise steigende Infektionszahlen im Winter unbedingt vermeiden.
    +++ Das Kieler Institut für Weltwirtschaft erwartet im Winter stark steigende Kosten für die stationäre Behandlung von Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Diese wären bei einer höheren Impfquote vermeidbar, teilte das Institut mit. Seit August liege der Anteil ungeimpfter Personen an den stationären Corona-Behandlungen bei durchschnittlich fast 85 Prozent. Mehr Informationen zu den Berechnungen von rund 180 Millionen Euro pro Woche hier in dieser Einzelmeldung.
    +++ In Berlin werden laut Landesärztekammer zunehmend Mediziner angefeindet, die gegen das Coronavirus impfen. Der Präsident der Berufsvertretung, Bobbert, sagte im Deutschlandfunk, es gebe in den letzten Monaten eine Häufung von Drohungen gegenüber dem medizinischen Personal, die bis hin zu konkreten Morddrohungen reichten. Man habe die Sorge, dass aus Worten Taten würden. Bereits jetzt werde das Vertrauensverhältnis zwischen Ärzten und Patienten gestört. Bobbert verlangte ein verstärktes Vorgehen gegenüber Falschmeldungen durch die Anbieter von Social-Media-Kanälen.
    Zuletzt hatte eine Umfrage der Fachzeitschrift "Nature" ergeben, dass sich zahlreiche internationale Fachleute im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit Anfeindungen konfrontiert sehen.
    +++ Russland meldet neue Höchststände bei den Corona-Neuinfektionen und Todesfällen. Binnen 24 Stunden wurden 37.141 neue Ansteckungen bestätigt und damit den zweiten Tag in Folge so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie, wie die Behörden mitteilen. 1.064 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus.
    Polizisten stehen während des Lockdowns in Moskau auf leeren Straßen.
    Moskau verhängt einen neuen Lockdown (AFP/Dimitar DILKOFF / AFP)
    +++ Die 27 EU-Staaten wollen sich angesichts steigender Corona-Infektionszahlen für eine größere Impfbereitschaft in Europa einsetzen. Das vereinbarten sie am ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel. In einem am späten Abend veröffentlichten Dokument heißt es, insbesondere die Desinformation zu Impfungen in den sozialen Netzwerken müsse bekämpft werden. Der Gipfel verweist in dem Text auf eine angespannte Corona-Lage in manchen Mitgliedsstaaten. So gebe es in Rumänien eine besonders hohe Zahl an täglichen Neuinfektionen, und nur ein Drittel der Menschen dort sei geimpft.
    +++ Die Regierung in Neuseeland will auf weitere Corona-Lockdowns verzichten, wenn eine Impfquote von 90 Prozent erreicht ist. Premierministerin Ardern sagte, man könne geimpfte Menschen nicht ewig bitten, zu Hause zu bleiben. Das Ziel ihrer Regierung sei nun nicht mehr, das Virus gänzlich loszuwerden, sondern Menschen stattdessen durch Impfungen zu schützen. Bislang sind 86 Prozent mindestens einmal geimpft. Mitte August hatte die neuseeländische Regierung einen landesweiten Lockdown verhängt, um den Ausbruch der Delta-Variante einzudämmen.
    +++ Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infektionen steigt weiter an. Sie liegt nun bei 95,1 nach 85,6 am Vortag, wie das Robert Koch-Institut mitteilte. Die Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen 24 Stunden 19.572 Neuinfektionen. Das sind 3.495 Fälle mehr als am Tag davor. 116 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Die Gesamtzahl der Toten beträgt damit 94.991.
    Detailliertere Angaben zu den Zahlen rund um das Corona-Virus in Deutschland finden Sie hier.
    +++ Der Grundschulverband fordert, Schülerinnen und Schüler sowie Personal weiterhin regelmäßig zu testen. Die Tests müssten wegen der hohen Corona-Infektionszahlen bis auf Weiteres fortgeführt werden, sagte der Verbandsvorsitzende Bohn der Funke-Mediengruppe. Zudem müsse durch den Einsatz von Raumluftanlagen größtmögliche Sicherheit gewährleistet sein. Nur dann sei ein Verzicht auf Masken im Unterricht vertretbar. Der Verband hatte Anfang Oktober vor allem aus pädagogischen Gründen ein Ende der Maskenpflicht an den Grundschulen befürwortet.
    Weiterlesen: Hier geht es zu unserem Archiv.