Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Nicht nur in die Sterne gucken

Mehr noch als in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik herrscht in Deutschland zur Zeit ein eklatanter Mangel an Fachkräften mit physikalischer Ausbildung. Viele Forschungseinrichtungen, aber auch Hightech-Unternehmen, suchen händeringend nach Physikern, denn die Zahl der Absolventen an deutschen Hochschulen ist seit einigen Jahren rückläufig.

Redaktion: Kate Maleike | 11.04.2009
    Um in Zukunft wieder mehr junge Menschen für das anspruchsvolle Studium zu gewinnen, setzt das Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie seit dem Jahr 2005 auf jene Faszination, die seit jeher von den funkelnden Sternen im Weltall ausgeht. Die Wissenschaftler verwenden dabei neueste Erkenntnisse aus der Astronomie, um sie didaktisch aufbereitet den allgemeinbildenden Schulen als Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen.

    Die Strategie, Astronomie als "trojanisches Pferd" für die Physik zu nutzen, hat nun im Internationalen Jahr der Astronomie, das für 2009 ausgerufen ist, viele Nachahmer und Unterstützer gefunden. Zahlreiche bundesweite und regionale Initiativen zielen darauf ab, in Schulen, Kindergärten und Kitas für Sonne, Mond und Sterne zu begeistern.

    Für PISAplus hat sich der Autor Michael Engel einige dieser Initiativen im Bundesgebiet angeschaut. Er war zu Besuch im Planetarium, in Kitas, Schulen und auch bei der Europäischen Raumfahrtagentur in Darmstadt. Im Gespräch mit Kindergartenkindern, Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Erziehern und Wissenschaftlern hat er nach der Faszination gefragt, die die Astronomie ausmacht.

    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung


    Beiträge der Sendung:

    Unendliche Weiten im Unterricht
    Das Projekt "Wissenschaft in die Schulen" bringt Astronomie ins Klassenzimmer


    Sternenhimmel am Kuppeldach
    Planetarien bieten Veranstaltungen für alle Altersklassen


    Sputniks und Sigmund Jähn
    Astronomieunterricht zu DDR-Zeiten und heute


    Sonne, Mond und Sterne
    Kindergartenkinder entdecken mit dem Teleskop den Himmel


    Die Satelliten tanzen lassen
    Traumjobs für Physiker bei der Europäischen Weltraum Agentur


    "Als ich die Sterne entdeckten"
    Wie Astronomen zu ihrem Beruf und ihrer Berufung kamen