Wirtschaft
Nikkei-Index erholt sich deutlich nach gestrigem Kurseinbruch

Der japanische Aktienmarkt hat sich nach dem gestrigen Kurseinbruch zunächst wieder erholt.

    Mehrere Männer sitzen an Tischen mit Monitoren. Vor ihnen ist eine Tafel zu sehen, auf der in Großbuchstaben TOKYO steht.
    Die Börse in Tokio. (Kimimasa Mayama / dpa)
    Der Nikkei-Index schloss in Tokio mit rund 34.600 Punkten. Das ist ein Plus von mehr als zehn Prozent. Angeführt wurde die Erholung von Technologiewerten. Analysten warnten allerdings vor weiteren deutlichen Schwankungen im Laufe der Woche. Japans Regierungschef Kishida rief dazu auf, einen kühlen Kopf zu bewahren.
    Gestern hatte der Nikkei-Index mit mehr als 12 Prozent den größten Tagesverlust seit 1987 verzeichnet. Auslöser waren vor allem globale Marktturbulenzen und Rezessionsängste in den USA.
    In New York war der Dow-Jones-Index mit einem Minus von 2,6 Prozent Punkten aus dem Handel gegangen. In Frankfurt am Main gab der DAX um 1,8 Prozent nach.
    Diese Nachricht wurde am 06.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.