Archiv

Hochwasser
Noch keine Entwarnung - Wasser geht nur langsam zurück

Das Hochwasser in Deutschland geht nur langsam zurück.

    Oberröblingen: Einen großen Damm aus Sandsäcken haben freiwillige Helfer und Feuerwehren in den letzten Tagen an der Helme errichtet.
    Das Hochwasser in den Überschwemmungsgebieten, hier in Sachsen-Anhalt, geht nur langsam zurück. (Heiko Rebsch / dpa / Heiko Rebsch)
    Der Druck auf die Deiche ist weiterhin hoch, weshalb die Deichanlagen vielerorts rund um die Uhr kontrolliert und mit Sandsäcken verstärkt werden. Der niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz meldete nach wie vor zahlreiche Pegel über der höchsten Meldestufe. Einige Landkreise in Niedersachsen setzten wegen überfluteter Straßen die Präsenzpflicht für Schulen aus.
    In der Hochwasserregion Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt unterstützen rund 200 Soldaten die Einsatzkräfte weiterhin bei der Deichsicherung.
    Diese Nachricht wurde am 08.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.