Montag, 29. April 2024

Gegen russische Invasion
Norwegen und Ukraine vereinbaren Sicherheitsabkommen

Norwegen und die Ukraine haben ein Sicherheitsabkommen vereinbart.

16.04.2024
    Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba (R) gibt dem norwegischen Außenminister Espen Barth Eide (L) die Hand.
    Der ukrainische Außenminister Kuleba (r.) und sein norwegischer Amtskollege Barth auf einer Pressekonferenz in Kiew. (AFP / GENYA SAVILOV)
    Das gaben Norwegens Außenminister Barth und sein ukrainischer Amtskollege Kuleba nach einem Treffen in Kiew bekannt. Demnach sichert Norwegen der Ukraine bis zum Jahr 2027 militärische und zivile Hilfe in Höhe von knapp 6,5 Milliarden Euro zu. Außenminister Barth erklärte, Norwegen stehe auch zwei Jahre nach dem brutalen russischen Angriff fest an der Seite der Ukraine. Offiziell unterzeichnet werden soll das Abkommen demnächst bei einem Treffen des ukrainischen Präsidenten Selenskyi mit Norwegens Ministerpräsident Störe.
    Die Ukraine hat bereits mit mehreren Staaten bilaterale Abkommen geschlossen - unter anderem mit Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.