Samstag, 27. April 2024

Terror-Gefahr
NRW-Innenminister Reul will besseren Datenaustausch zwischen Behörden

Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Reul, hat sich dafür ausgesprochen, zur Terrorbekämpfung einen besseren Datenaustausch zwischen den Behörden zu ermöglichen.

26.03.2024
    Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, gibt ein Statement ab. Er trägt einen grauen Anzug, hellblaues Hemd und rote Krawatte.
    Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen (Archivbild vom Juli 2023). (picture alliance / dpa / Federico Gambarini)
    Der CDU-Politiker sagte im Deutschlandfunk, derzeit würde Kommunikation eher eingeengt und wichtige Informationen dürften unter anderem aus Datenschutzgründen nicht weitergegben werden. Dabei sei der Austausch von Informationen der Schlüssel, um geplante Anschläge rechtzeitig aufzudecken. Mit Blick auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft im Sommer sagte Reul, man tue, was möglich sei, dürfe die Gefahr durch islamistische Gruppen aber nicht unterschätzen.
    Bundesinnenministerin Faeser hat unterdessen angekündigt, dass es während der Europameisterschaft Kontrollen an allen deutschen Grenzen geben soll. Sie sagte der "Rheinischen Post", man wolle so mögliche Gewalttäter bereits an der Einreise hindern.
    Diese Nachricht wurde am 26.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.