Archiv


Nur ein Rentnerparadies?

Wer behauptet eigentlich immer noch, dass Mallorca das 17. Bundesland sei? Bestimmt nicht die 30.000 Deutschen, die auf der Baleareninsel leben. Die meisten von ihnen lieben dieses Fleckchen Erde, eben weil es nicht Deutschland ist. Aber was ist es dann, was Mallorca so magnetisch macht? Abgesehen vom Wetter, der Landschaft, dem guten Essen und den netten Spaniern?

Moderation: Andreas Stopp und Bettina Schmieding |
    Wer hier überwintert oder sein ständiges Quartier aufgeschlagen hat, der will mehr als nur dem deutschen Winter entfliehen. Wer sich auf Mallorca niederlässt, der muss auch in schweren Zeiten durchhalten können, denn jeder vierte Deutsche auf der Insel ist krank, mittellos oder hilfsbedürftig. Und den Weg zurück, den gibt es für die meisten nicht.

    Das deutsche Leben im Rentnerparadies hat auch die spanische Insel und ihre Bewohner verändert. Wie, darum wird es in der Lebenszeit gehen. Deutsche Ruheständler, Geschäftsleute und spanische Sozialarbeiter, "Zugereiste" und echte Mallorquinos werden in der Sendung von ihrem "Mallorca" erzählen - live aus der Hauptstadt Palma.

    Studiogäste:
    Manfred Binder, Ruheständler und Vorsitzender des Deutschen Sozial-Kulturvereins von Mallorca
    José Rodriguez, "Engel von Mallorca"
    Hendrik Lührssen, Gründer des ersten FDP-Ortsverbands auf Mallorca
    Gerlinde Hollenbach, lebt und arbeitet seit acht Jahren auf Mallorca
    Frauke Umlandt, Winterurlauberin
    Alexander Sepasgosarian, Redakteur Mallorca Magazin