8. Mai 1945
Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt der zentralen Feierlichkeiten - Gedenkstunde im Bundestag

Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben in Berlin die zentralen Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa begonnen.

    Mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin wird an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 erinnert.
    Gedenkgottesdienst zum Kriegsende 1945 und Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus (picture alliance/epd-bild/Christian Ditsch)
    Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bätzing, sagte, Deutschland und Europa seien vor 80 Jahren befreit worden von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Man habe eine schier unglaubliche Friedenszeit geschenkt bekommen. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Fehrs, sagte, es habe lange gebraucht, bis man auch in Deutschland den 8. Mai als Befreiung begriffen habe.
    An dem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nahmen die Spitzen des Staates teil, darunter Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Merz. Im Anschluss war eine Kranzniederlegung an der Neuen Wache geplant. Am Mittag findet dann die Gedenkstunde des Bundestags statt.
    Diese Nachricht wurde am 08.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.