Mittwoch, 24. April 2024

Brände und Klimawandel
Özdemir mahnt Waldumbau an

Angesichts zunehmender Waldbrandgefahr drängt Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir auf einen an den Klimawandel angepassten Umbau der Wälder.

09.06.2023
    Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
    Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Das hieße vor allem, weg von Monokulturen und hin zu naturnahen Mischwäldern, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Diese seien aufgrund ihrer Artenvielfalt und Beschaffenheit resilienter gegenüber Wetterextremen.

    Warnung vor Lagerfeuern

    Özdemir warnte vor Lagerfeuern im Wald. Zudem appellierte er an Raucher, keine Zigarettenkippen wegzuwerfen. Schon ein Funke könne ein Flammenmeer entfachen. Waldbrände veränderten die vielfältigen Ökosysteme, zerstörten Biotope und vernichteten wirtschaftliche Werte der Waldeigentümer.
    Diese Nachricht wurde am 09.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.