Bauerntag in Cottbus
Özdemir verteidigt Entlastungspaket - für Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir hält eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuer auf Fleisch für denkbar, um einen Umbau der Tierhaltung mitzufinanzieren.

27.06.2024
    Cem Özdemir, Bundeslandwirtschaftsminister, spricht auf dem zweiten Tag vom Deutschen Bauerntag.
    Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir spricht auf dem Deutschen Bauerntag in Cottbus. (Patrick Pleul/dpa)
    Der Grünen-Politiker sagte beim Deutschen Bauerntag in Cottbus, es gehe nicht um den vollen Satz, sondern um einige Punkte. Zugleich sollte die Politik eine Vereinbarung treffen, dass das Geld dann ausschließlich für den Umbau der Ställe verwendet werde. Er griff damit einen Vorschlag des Bauernverbandes auf.
    Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hatte zuvor stabile Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft gefordert. Nur so könnten die Agrarbetriebe in umweltschonende Produktionsverfahren und Klimaschutz investieren.
    Diese Nachricht wurde am 27.06.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.