Schulnoten sind konkret, sagen die anderen: Sie zeigen allen Beteiligten, wo ein Kind, was es kann. Gute Noten werden als Ansporn und Belohnung gesehen - schlechte als Ansporn und als Anreiz. Kinder wollen Noten haben - zumindest Kinder mit guten Leistungen... Außerdem machen Noten Leistungen transparent und schaffen Gerechtigkeit beim Übergang in die nächsthöhere Schulform, bei der Verteilung von limitierten Ausbildungs- und Studienplätzen.
Verbalbeurteilungen sind interpretierbar, selten wird geschrieben, was ein "6" deutlich ausdrückt.
Geht es ohne Noten nicht? Die Antwort steht noch aus. Die für ihr gutes Schulsystem gelobten Schweden und Finnen haben zwei: Nein - bis zur achten Jahrgangsstufe. Danach: Ja.
Was vermuten lässt, dass die Notendiskussion in Deutschland mit den anderen pädagogischen Dauerdebatten verbunden ist: dem mehrgliedrigen Schulsystem, der Wertigkeit von Bildungsabschlüssen, dem Sinn des Sitzenbleibens.
Gesprächspartner:
Dr. Silvia-Iris Beutel
Erziehungswissenschaftlerin, Universität Jena
Lehrstuhl für Schulpädagogik/Didaktik - Silvia-Iris Beutel
Gerhard Müller-Frerich
Leiter des Märkischen Gymnasiums Iserlohn, stell. Vorsitzender des Philologenverbandes NRW
Märkisches Gymnasium Iserlohn
Literatur zum Thema:
Silvia-Iris Beutel: Schule ohne Noten. Leske und Budrich, 1996
Michael Jachmann: Noten oder Berichte. Die schulische Beuerteilungspraxis...
Leske und Budrich 2003
Renate Valtin mit Corinna Schmude: Was ist ein gutes Zeugnis? Juventa
Peter Grönwoldt: Erfolgreiche Lehrer - erfolgreiche Schüler
Claudia Ludwig/Astrid Manner (Hg.) Mit der Spaßgesellschaft in den Bildungsnotstand. Leibniz-Verlag St. Goar
Wolfgang Böttcher, u. a.: Leistungsbewertung in der Grundschule
Beltz
Olaf Köller, Ulrich Trautwein: Schulqualität und Schülerleistung
Juventa
Olaf Köller: Zielorientierungen und schulisches Lernen
Waxmann
Karlheinz Ingenkamp Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung Beltz
Monika Rebitzki: Noten: kein Grund zur Panik, Cornelsen
Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule.
3. Auflage, St. Augustin 1997
Sacher, W.: Prüfen, Bewerten, Beurteilen.
2. Auflage, Bad Heilbrunn 1996
Links zum Thema:
Note1plus - Erfolgreicher Übertritt
Schule in Norwegen
Schulnoten ab Klasse 1
Erziehen, nicht dressieren - Schulnoten sind unsinnig
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
Die nächste Sendung:
14. Mai 2004 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
Forum PISA
Ganztags in Aktion!
PISA vor Ort in der Grund- und Hauptschule Am Gleisberg, Mainz
Moderation: Jürgen Wiebicke
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
DeutschlandRadio Marketing GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
0221/345 1527/1503
Verbalbeurteilungen sind interpretierbar, selten wird geschrieben, was ein "6" deutlich ausdrückt.
Geht es ohne Noten nicht? Die Antwort steht noch aus. Die für ihr gutes Schulsystem gelobten Schweden und Finnen haben zwei: Nein - bis zur achten Jahrgangsstufe. Danach: Ja.
Was vermuten lässt, dass die Notendiskussion in Deutschland mit den anderen pädagogischen Dauerdebatten verbunden ist: dem mehrgliedrigen Schulsystem, der Wertigkeit von Bildungsabschlüssen, dem Sinn des Sitzenbleibens.
Gesprächspartner:
Dr. Silvia-Iris Beutel
Erziehungswissenschaftlerin, Universität Jena
Lehrstuhl für Schulpädagogik/Didaktik - Silvia-Iris Beutel
Gerhard Müller-Frerich
Leiter des Märkischen Gymnasiums Iserlohn, stell. Vorsitzender des Philologenverbandes NRW
Märkisches Gymnasium Iserlohn
Literatur zum Thema:
Silvia-Iris Beutel: Schule ohne Noten. Leske und Budrich, 1996
Michael Jachmann: Noten oder Berichte. Die schulische Beuerteilungspraxis...
Leske und Budrich 2003
Renate Valtin mit Corinna Schmude: Was ist ein gutes Zeugnis? Juventa
Peter Grönwoldt: Erfolgreiche Lehrer - erfolgreiche Schüler
Claudia Ludwig/Astrid Manner (Hg.) Mit der Spaßgesellschaft in den Bildungsnotstand. Leibniz-Verlag St. Goar
Wolfgang Böttcher, u. a.: Leistungsbewertung in der Grundschule
Beltz
Olaf Köller, Ulrich Trautwein: Schulqualität und Schülerleistung
Juventa
Olaf Köller: Zielorientierungen und schulisches Lernen
Waxmann
Karlheinz Ingenkamp Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung Beltz
Monika Rebitzki: Noten: kein Grund zur Panik, Cornelsen
Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule.
3. Auflage, St. Augustin 1997
Sacher, W.: Prüfen, Bewerten, Beurteilen.
2. Auflage, Bad Heilbrunn 1996
Links zum Thema:
Note1plus - Erfolgreicher Übertritt
Schule in Norwegen
Schulnoten ab Klasse 1
Erziehen, nicht dressieren - Schulnoten sind unsinnig
Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
E-Mail: forumpisa@dradio.de
Die nächste Sendung:
14. Mai 2004 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
Forum PISA
Ganztags in Aktion!
PISA vor Ort in der Grund- und Hauptschule Am Gleisberg, Mainz
Moderation: Jürgen Wiebicke
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
DeutschlandRadio Marketing GmbH
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
0221/345 1527/1503