Samstag, 20. April 2024

Archiv

Biathlon
Olympiasiegerin Herrmann-Wick beendet Karriere

Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick beendet ihre sportliche Karriere. Die drei noch anstehenden Rennen beim Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo werden ihre letzten sein, teilte die 34-Jährige bei Instagram mit.

16.03.2023
    Denise Herrmann-Wick feiert ihren Sieg im Sprint auf dem Podium.
    Biathletin Denise Herrmann-Wick, hier im Dezember 2022 nach dem Sieg im Sprint von Hochfilzen, will am kommenden Wochenende ihre Karriere beenden. (Georg Hochmuth / APA / dpa / Georg Hochmuth)
    "Nach 16 Jahren Skilanglauf und sieben Jahren Biathlon ist es an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich freue mich auf die Abenteuer, die das Leben jetzt für mich bereithält", erklärte Hermann-Wick.
    In Norwegens Hauptstadt Oslo stehen ab Freitag noch Sprint, Verfolgung und Massenstart auf dem Programm.
    Bei den Heim-Weltmeisterschaften im Februar in Oberhof hatte Hermann-Wick Gold im Sprint sowie Silber in der Verfolgung und mit der Staffel geholt. Ihre Laufbahn krönte die Sächsin im vergangenen Jahr bei den Olympischen Winterspielen in Peking mit Gold im Einzel, zudem führte sie die Staffel als Schlussläuferin zu Bronze. Bereits 2019 war Herrmann-Wick Weltmeisterin in der Verfolgung geworden und bringt es auf insgesamt neun WM-Medaillen (2 Gold, 6 Silber, 1 Bronze).
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.