Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Energiepauschale für Studierende
Online-Plattform wegen Andrangs zwischenzeitlich überlastet

Rund dreieinhalb Millionen Studierende und Fachschüler in Deutschland können seit heute die Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro beantragen.

15.03.2023
    Junge Männer und Frauen in einem Universitätshörsaal in Düsseldorf.
    Energiepreispauschale für Studierende ist abrufbar. (picture alliance / imageBROKER / Olaf Döring)
    Die dafür eingerichtete Internet-Plattform wurde freigeschaltet. Allerdings gab es zu Beginn Probleme. Wegen Überlastung war die Internetseite "Einmalzahlung200.de" heute früh vorübergehend nicht erreichbar.
    Die Ampel-Koalition hatte die steuerfreie Sonderzahlung bereits vor Monaten vereinbart. Sie ist als Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise gedacht. Dass es bis zur Freischaltung des Zugangs so lange dauerte, hatte für Kritik gesorgt.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.