Sonntag, 28. April 2024

Bundeskriminalamt
Höchststand bei den politisch motivierten Straftaten

Die Zahl der registrierten politisch motivierten Straftaten ist im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf fast 59.000 und damit auf einen neuen Höchstwert gestiegen.

10.05.2023
    Das geht aus der jüngsten Statistik des Bundeskriminalamts zu diesem Bereich hervor. Zugleich zählte die Polizei mehr als 1.700 Delikte im Zusammenhang mit Klima- und Umweltschutz. Meistens ging es dabei um Sachbeschädigung, Nötigung, Bedrohung sowie um Verstöße gegen das Versammlungsgesetz. Nach Einschätzung des BKA bleibt der Rechtsextremismus aber die größte Bedrohung für die demokratische Gesellschaft.
    Die Opferberatungsstellen für rechte Gewalt in Deutschland kritisierten, dass die Statistiken der Länder und des Bundes zur politisch motivierten Kriminalität unzureichend seien. Viele Fälle würden dort nicht eindeutig zugeordnet. Auch die Beratungsstellen stellten einen deutlichen Anstieg rechter Gewalt in Deutschland fest.
    Diese Nachricht wurde am 09.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.