Archiv

Ukraine
Opferzahl nach Einschlag russischer Rakete in Slowiansk gestiegen

Im ukrainischen Slowiansk ist die Zahl der Opfer nach dem Einschlag einer russischen Rakete auf mindestens elf gestiegen.

    Rettungskräfte in Slowjansk suchen in den Trümmern nach Überlebenden. Man sieht das Gesicht eines Soldaten durch ein Loch in den Steinen schauen.
    Rettungskräfte in Slowjansk suchen in den Trümmern nach Überlebenden. (AFP / ANATOLII STEPANOV)
    Das berichten ukrainische Medien unter Berufung auf Rettungsdienste. Nach Angaben der Behörden werden weitere Menschen unter den Trümmern vermisst. Mehr als 20 Personen seien verletzt worden.
    Die Rakete war nach ukrainischen Berichten gestern Nachmittag in ein Wohnviertel eingeschlagen. Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Konaschenkow, erklärte dagegen, man habe ein Treibstofflager der ukrainischen Armee angegriffen. Slowjansk liegt im schwer umkämpften Gebiet Donezk in der Ostukraine.
    Die Behörden im südukrainischen Cherson meldeten ebenfalls einen Beschuss ziviler Ziele durch russische Artillerie. Dabei seien zwei Frauen getötet worden.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.