Samstag, 20. April 2024

Archiv

Oscar-Nominierungen 2014
Daniel Brühl aus dem Rennen

Deutschlands Hollywood-Hoffnung Daniel Brühl hat die Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller im Film "Rush" verpasst. Als Film-Favoriten gehen "Gravity" und "American Hustle" ins Rennen – mit je zehn Nominierungen.

16.01.2014
    Nachdem Daniel Brühl am Sonntag bereits einen Golden-Globe-Preis verpasst hat, kann er sich nun auch keine Hoffnungen mehr auf einen Oscar machen. Kritiker hatten den 35-Jährigen zwar für seine Rolle als früherer Rennfahrers Niki Lauda in dem Drama "Rush" gelobt, er wurde jedoch nicht als bester Nebendarsteller nominiert.
    Sandra Bullock und Leonardo DiCaprio nominiert
    Statt Brühl kann sich dagegen der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Nebenrolle im Film "12 Years a Slave" Hoffnungen auf den Oscar machen. Das Sklavendrama geht auch als bester Film und für die beste Regie ins Rennen. Als beste Hauptdarstellerin wurde Sandra Bullock für ihre Rolle im Weltraumdrama "Gravity" nominiert, als männlicher Hauptdarsteller kann sich Leonardo DiCaprio für seine Rolle im Film "The Wolf of Wall Street" Hoffnungen machen.
    Auch der Film "American Hustle" von David O. Russell ist in mehreren Kategorien nominiert, darunter bester Film, Amy Adams als beste Hauptdarstellerin und Bradley Cooper als bester Hauptdarsteller. Das deutsche Stasi-Drama "Zwei Leben" hat es dagegen nicht in die Endrunde geschafft. Der Film von Regisseur Georg Maas gehörte zu den Anwärtern in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film".
    Oscars werden am 2. März verliehen
    Nominiert wurden dagegen unter anderem "Die Jagd" aus Dänemark, "La Grande Belleza – die große Schönheit" aus Italien, "The Grandmaster" aus Hongkong sowie "Circle Breakdown" aus Belgien.
    Die Oscars werden am 2. März in Hollywood verliehen. Die Trophäe ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Im vergangenen Jahr war Ben Afflecks Politdrama "Argo" als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden.