Archiv


Pablo Held Trio

Der Name Pablo Held taucht in letzter Zeit überall auf - in den Besetzungslisten junger deutscher Jazzensembles, in den Programmen von Clubs und Festivals, in der Fachpresse und in Radiosendungen.

Mit Harald Rehmann |
    Mancher mag das vielleicht für inflationär, für übertrieben halten - jedoch ist das Gegenteil der Fall: Die Musik des jungen Pianisten gehört nach wie vor zum Erlesensten, was die internationale Jazzszene augenblicklich zu bieten hat. Das mit einer zehnköpfigen Besetzung eingespielte Album "Glow", das Held 2011 veröffentlichte, zählt mit seinem ausgereizten Dynamik- und Emotionsspektrum, seiner frappierenden Improvisations- und Interaktionskunst zu den überzeugendsten Jazzproduktionen der letzten Jahre.

    Und im Pablo Held Trio steht dem Pianisten mit Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel ein selbstbewusstes Bass-Schlagzeug-Gespann zur Seite, das mit seiner idealen Abstimmung von Klangsensibilität und Spielfertigkeit zu den besten seiner Art gehört. Wann, wo und wie oft dieses Trio auch auftritt: Jedes seiner Konzerte ist anders, voller Spannung, Innovation, Inspiration - und ganz sicher immer wieder eine Bereicherung selbst für verwöhnte Ohren.


    Pablo Held, Piano
    Robert Landfermann, Kontrabass
    Jonas Burgwinkel, Schlagzeug
    Aufnahme vom 30.6.12 bei Jazzbaltica in Niendorf