Neue US-Regierung
Pam Bondi wird Justizministerin

Der US-Senat hat die ehemalige Generalstaatsanwältin des Bundesstaats Florida, Bondi, als neue Justizministerin bestätigt.

    Pam Bondi, ene Frau mit langen blonden Haaren, einem schwarzen Rollkragenpulli und einem cremefarbenen Blazer spricht auf einem Kongress. Sie unterstützt ihre Aussage mit einer Geste, in der beide Zeigefinger auf das Publikum gerichtet sind.
    Die langjährige Trump-Unterstützerin: Ex-Generalstaatsanwältin Pam Bondi (IMAGO / UPI Photo)
    Alle 53 republikanischen Vertreter und ein Demokrat stimmten für die 59-Jährige. Bondi gilt als Vertraute von Präsident Trump. So unterstützte sie ihn etwa 2019 im ersten Amtsenthebungsverfahren sowie ein Jahr später nach dessen Wahlniederlage auch bei seinen unbewiesenen Aussagen über einen angeblichen Wahlbetrug.
    Bondi hatte Mitte Januar vor einem Senatsausschuss erklärt, ihr Amt nicht zu politisieren und keine Klagen gegen Gegner Trumps aus rein parteipolitischen Motiven zu erheben. Damit reagierte sie auf gleichlautende Befürchtungen der oppositionellen Demokraten.
    Diese Nachricht wurde am 05.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.