Montag, 29. April 2024

Klimaschutz
Papst Franziskus fordert rasche Schritte gegen Klimawandel

Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz hat Papst Franziskus die internationale Gemeinschaft zu einem deutlich entschlosseneren Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen.

04.10.2023
    Papst Franziskus bei einer Rede im Vatikan.
    Papst Franziskus (picture alliance / dpa / MAXPPP / Riccardo De Luca)
    In einem Apostolischen Schreiben fordert Franziskus von Regierungen, Unternehmen und jedem Einzelnen, rasch die notwendigen Schritte zu ergreifen, um eine Ausweitung der Extremwetterereignisse zu verhindern. Die Maßnahmen müssten effizient, verpflichtend und leicht zu überwachen sein. Scharfe Kritik übte der Papst an Versuchen, den Klimawandel zu leugnen. Der menschengemachte Ursprung könne nicht mehr bezweifelt werden, heißt es in dem Schreiben. Ausführlich geht Franziskus auf die Welt-Klimakonferenzen ein. Das für Dezember geplante Treffen in Dubai könne ein Wendepunkt sein.
    Diese Nachricht wurde am 04.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.