Montag, 29. April 2024

Archiv


Paradedisziplin Parodien

Hibbelig tigert er über die Bühne, man könnte auch sagen: umgetrieben vom dem, was er gleich zur politischen Großwetterlage sagen wird. Das tut Mathias Richling gerne mit verhaspelten Sätzen in bester Dieter-Hildebrandt-Manier. Denn ein wenig soll sein Publikum schon geistig mitarbeiten.

Von Götz Gerson | 27.03.2013
    Schon während seiner Schulzeit entdeckte er die Lust am Parodieren, schlüpfte zum Beispiel in die Rolle erkrankter Lehrer. Aus den Lehrern wurden später Politiker, dem Stilmittel blieb Richling treu. Wenn er Ulla Schmid, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble oder Roland Koch imitiert, tut er das nicht nur sprachlich und stimmlich, sondern auch möglichst originalgetreu verkleidet.

    Mit "Jetzt schlägt´s Richling", dem "Scheibenwischer" und dem "Satire Gipfel" war Richling schon in jungen Jahren auf dem Bildschirm präsent und bleibt es bis heute mit der monatlichen SWR-Sendung "Studio Richling".

    Am vergangenen Wochenende ist der immer noch jugendlich wirkende Schwabe 60 Jahre alt geworden - die "Querköpfe" gratulieren.