Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Äthiopien
Parlament streicht Tigray-Rebellen von Terrorliste

Das äthiopische Parlament hat die Volksbefreiungsfront von Tigray von der Terrorliste des Landes gestrichen.

22.03.2023
    Delegierte sitzen im Parlament in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba.
    Das Parlament in Addis Abeba, Äthiopien (picture alliance/dpa/Carola Frentzen)
    Nach Angaben des staatlichen Rundfunks stimmte die Mehrheit der 547 äthiopischen Abgeordneten dafür. In einer Erklärung des Parlaments hieße es, der Schritt sei unumgänglich, um das Friedensabkommen zwischen der Regierung und den Rebellen aufrecht zu erhalten. Die Maßnahme werde die Vereinbarung stärken.
    Nach zwei Jahren Bürgerkrieg hatten die äthiopische Regierung und die Rebellen im vergangenen November ein Friedensabkommen geschlossen. Allein in Tigray sollen UNO-Schätzungen zufolge eine halbe Million Menschen getötet worden sein.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.