Samstag, 20. April 2024

Archiv

Parodie
Angela, du bist so wunderbar

Im Berliner Mehringhoftheater wurde Angela Merkel von Christoph Jungmann schon zu ihrer Zeit als Umweltministerin parodiert.

Von Regina Kusch und Andreas Beckmann | 16.07.2014
    Der Kabarettist und Parodist Reiner Kröhnert.
    Der Kabarettist und Parodist Reiner Kröhnert. (picture-alliance/ dpa-ZB / Michael Reichel)
    Nach ihrem Einzug ins Kanzleramt schnappte sich auch Reiner Kröhnert eine Perücke, presste die Arme fest ans enge Jackett, ballte die Fäuste und beschrieb in mehreren Programmen ihre Metamorphose von Helmut Kohls "Mädchen" zur "Mutti der Nation".
    Wie sie streng und rational die Krise meistert und Europa anführt, kolportiert die "Kanzlersouffleuse" Simone Solga. Michael Frowin plaudert als ihr Chauffeur munter aus dem Nähkästchen, während Frau Merkel auf dem Rücksitz telefoniert.
    Einblicke in die privaten Haushaltsdebatten von Angela und Ehemann Joachim liefern Antonia von Romatowski und Stefan Lehnberg in ihrer Produktion "Küss mich, Kanzler". Zum Wiegenfest gratulieren alle auf ihre Weise.