Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Die Linke
Parteichefin Wissler mahnt Abgeordnete Dagdelen zur Zahlung von Abgabe

Die Linken-Vorsitzende Wissler hat die Bundestagsabgeordnete Dagdelen aufgefordert, ihre parteiinterne sogenannnte "Mandatsträgerabgabe" zu zahlen.

14.03.2023
    Sevim Dagdelen im roten Jackett spricht im Deutschen Bundestag.
    Die Linken-Abgeordnete Sevim Dagdelen. (dpa / picture-alliance / Wolfgang Kumm)
    Die Abgabe sei keine unverbindliche Empfehlung, sondern eine Verpflichtung, sagte Wissler in Berlin. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass Dagdelen die Abgabe seit Monaten nicht mehr zahle. Dazu sagte Wissler, sie erwarte hier eine Nachzahlung.
    Die Linke verpflichtet ihre Mandatsträger, einen Teil der Diäten beziehungsweise Aufwandsentschädigungen an die Partei abzugeben. Begründet wird dies mit deren Unterstützung etwa im Wahlkampf. Dagdelen gilt als Vertraute der Bundestagsabgeordneten Wagenknecht und als kritisch gegenüber dem Parteivorstand.
    Diese Nachricht wurde am 14.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.