USA
Pentagon plant Nationalgarde-Einsatz in Chicago offenbar schon für September - Demokraten beklagen Kompetenzüberschreitung

In den USA beklagen die Demokraten, dass Präsident Trump mit dem Einsatz der Nationalgarde in einzelnen Bundesstaaten seine Kompetenzen überschreitet.

    US-Grenzsoldaten und der Nationalgarde in Los Angeles
    Trump hatte Tausende von Nationalgardisten im Juni bereits nach Los Angeles geschickt, kürzlich folgte Washington D.C., und nun Chicago? (Archivbild) (picture alliance / Zumapress / Jake Lee Green)
    Der Minderheitsführer der Demokraten im Repräsentantenhaus, Jeffries, sagte dem Sender CNN, es gebe keine rechtliche Befugnis und auch keine Grundlage für ein solches Vorgehen. Trump rede lediglich Krisen herbei, um Bundessoldaten zu entsenden.
    Jeffries reagierte damit auf Medienberichte, wonach das US-Verteidigungsministerium im September die Nationalgarde auch in Chicago einsetzen wolle. Nach Informationen der "Washington Post" plant die Regierung den Einsatz tausender Nationalgardisten in der Stadt im Bundesstaat Illinois. Präsident Trump hatte Einsätze in Chicago und New York bereits angedeutet. Beide Städte werden von den Demokraten regiert. Trump begründete die Pläne erneut mit einer angeblich zunehmenden Kriminalität und Obdachlosigkeit. Die Statistiken widerlegen die Behauptungen des Präsidenten.
    Diese Nachricht wurde am 24.08.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.