Samstag, 20. April 2024

Archiv

Philosophisches Kabarett
Da hat der Heidegger wieder mal Recht - Wenn Kabarettisten philosophisch werden

Vielleicht befinden sich unsere Gehirne in Wahrheit in einem Tank, durch dessen Nährlösung alle Entscheidungen gesteuert werden? Dann wäre der Oberarzt ja gar nicht dafür verantwortlich, dass er die Lernschwester sitzen lässt und sich der Tochter des Chefarztes zuwendet.

Von Stephan Göritz | 10.06.2015
    Wenn uns Saskia Kästner als Schwester Cordula Geheimnisse des Klinikalltags verrät, ist sie keineswegs die erste, die auf der Kabarettbühne ins Philosophieren gerät. Schon 1929 verspottete Erich Weinert jene, denen Philosophie nur dazu dient, vor der Wirklichkeit zu fliehen. In unserer Zeit entdecken Pigor & Eichhorn auf der Suche nach einem tanzbaren Chanson für Intellektuelle die Poesie der sperrigen Thesen von Martin Heidegger. Und als Mariam Kurth erschrocken feststellt, dass sie nicht mehr aus dem Haus gehen kann, weil sie das Update für ihre Schuhe vergessen hat und die nun inkompatibel zum neuen Straßenbelag sind, startet sie eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit. Eine Stunde voller querköpfiger Denkansätze, nach der Sicherheit ein Fremdwort sein wird.
    Produktion: DLF 2015