Um den Erfolg von E-Learning-Projekten in der Schule, also um den Einsatz von Computern im Unterricht, geht es in einer Untersuchung der Universität Leipzig. Dort hatten Pädagogen Schülern über die Schulter geschaut, die sich in einem Online-Projekt mit Auslandseinsätzen der Bundeswehr beschäftigt hatten. Bei dieser Art von Schülerwerkstatt wechseln sich reale Arbeitsphasen in der Schulklasse und virtuelle Online-Lernphasen vor dem Bildschirm ab. Der Computereinsatz bringt vor allem eine deutlich gesteigerte Motivation bei Schülern und Lehrern und er bietet die Möglichkeit, moderne Recherche- und Arbeits-Techniken zu erlernen. Nicht so gut läuft es dagegen oft bei der Online-Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern und bei der Kommunikation der Schüler untereinander. Fazit der Forscher: Wenn Online-Unterricht wirklich erfolgreich sein soll, dann müssen weniger die Inhalte von virtuellen Lerneinheiten verbessert werden. Viel wichtiger ist es stattdessen, dass technische und psychologische Hemmungen in der Kommunikation der Projektteilnehmer abgebaut werden. Denn sonst gehen die Vorteile der neuen Technik im Klassenzimmer schnell wieder verloren.
Online oder nicht, Oberstufenschüler der 12. Klasse können sich um den neu ausgeschriebenen "Facharbeitspreis Religion" der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Bonn bewerben. Auch Katholiken sind ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen; gesucht werden Schülerarbeiten, die thematisch frei gestaltet werden können und die sich durch Originalität und Kreativität auszeichnen. Einsendeschluss ist der 1. April, auf die Gewinner warten Geldpreise. Nähere Informationen gibt es bei der Universität Bonn.
Infos
Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck
Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Am Hof 1, 53113 Bonn
Mail: ev.theol.dekanat@uni-bonn.de
Und zum Schluss noch eine erfreuliche Meldung: Vor zwei Wochen hatten wir hier bei Forum PISA darüber berichtet, dass in Hessen seit dem Jahreswechsel ein striktes Rauchverbot an Schulen gilt. Mittlerweile haben auch andere Bundesländer angekündigt, mit Verboten nachzuziehen - etwa Niedersachsen, Hamburg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Experten verweisen dabei auf das Beispiel des US-Bundesstaats Kalifornien, in dem an Schulen ebenfalls ein striktes Rauchverbot gilt. Und dort rauchen auch nur acht Prozent der Jugendlichen. in Deutschland sind es dagegen 40 Prozent. Wenn harte Verbote tatsächlich helfen, dann müsste sich schon in wenigen Jahren der Erfolg einstellen.